Italien

Literaturquelle ist [RHM1]. [V-IT1] behandelt dieses Thema kurz.


Pistola a Rotazione mod. 1858

Im Dienst von - bis

1858 bis 1876

Kaliber

12,0 mm Stiftfeuer

Schloßart u. -konstruktion

Hahnspannung - Lefaucheux

Lauflänge

157,0 mm

Herstellermarkierung

Invon. E. Lefaucheux Brevete S.G.D. A Paris

Fabrikant

E. Lefaucheux, Paris

Bemerkungen

Wie so oft, war auch in Italien die Marine die treibende und führende Kraft bei der Einführung mehrschüssiger Kurzwaffen. Der Revolver entspricht dem kommerziellen Modell von Lefaucheux. Das Gleiche Modell wurde 1861 als Modell Pistola a Rotazione mod. 1861 A (Carabinieri Reali) bei der Armee für die Carabinierie Reali angenommen. Ab ca. 1869 wurden die Revolver auch von der Waffenfabrik G. Glisenti in Brescia gefertigt. 1861 wurde das Modell Pistola a Rotazione mod. 1861 B (Carabinieri Reali) eingeführt. Die Unterschiede sind:

  • die Lauflänge beträgt nur 120,0 mm

  • Die Haltefeder am Schaftende des Entladestocks wurde geändert. Ab sofort befand sich dort ein rechtwinkliger, gefederter Harken.

1861 wurde auch das Modell Pistola a Rotazione mod. 1861 C (Carabinieri Reali) einegführt, welches auch auf dem Modell 1681 A fußt. Die Abweichungen waren:

  • Lauflänge 120,0 mm (wie bei dem Modell B)

  • Wegfall des Entladestocks (Auswerfer)

  • Verkürzung des Laufgehäuses von 36mm auf 26mm zwecks Gewichtsersparnis

  • Ovaler Abzugsbügel

  • Abgeflachte Griffkappe

M1874

(c) Auktionshaus Hermman-Historica

M1872

c) Auktionshaus Hermman-Historica

Pistola a Rotazione mod. 1874

Im Dienst von - bis

1874 bis 1943

Kaliber

10,35 mm

Schoßart u. -konstruktion

Doppelspannung, Lefaucheux-Chaineux

Lauflänge

160,0 mm

Herstellermarkierung

Pirlot frères A Liège oder G. Glisenti, Brescia; R. Fabb. D'Armi, Brescia

Fabrikant

Pirlot Frères, Liège oder G. Glisenti, Brescia

Bemerkungen

Der M/1874 ist eine Modifikation des Schweizerischen Ordonanzrevolvers M/1872.

Der M/1874 fand auch bei der italienischen Kriegmarine von 1876 bis 1910 verwendung

M1889A

(c) Auktionshaus Hermman-Historica

M1894A

(c) Auktionshaus Hermman-Historica

Pistola a Rotazione mod. 1889 A

Im Dienst von - bis

1889 bis 1945

Kaliber

10,35 mm

Schoßart u. -konstruktion

Doppelspannung, Modifikation Warnant-Mariette

Lauflänge

115,0 mm

Herstellermarkierung

Auf der linken Laufseite

Fabrikant

G. Glisenti, Brescia und andere

Bemerkungen

Basierend auf einer Konstruktion von Carlo Bodeo, der erstmals mehrere moderne Konstruktionsmerkmale in einer Waffe vereinigte (diese wurden nicht von ihm erfunden)

  1. Sicherheitsrückspringschloß nach Jean Warnant

  2. Hammerabschaltung System Abadie

  3. Drehbar an einem Band um den Lauf befestigter Ausstoßer am rückwärtigen Laufende

  4. Anwendung eines Faltabzuges unter Verzicht auf einen Abzugsbügel

1885 wurde das Modell abgeändert. Es wurde eine zusätzliche Sicherung in Form eines Hammerblocks angebracht. Dieser Hammerblock hatte den Zweck, sich vor dem entspannten Hammer zu legen und damit ein ungewolltes Vorwärtsgleiten zu verhindern. Damit war die Waffe sicher bei Fall oder Stoß

1898 wurde der Hammerblock in die Schloßkonstruktion einbezogen und die zusätzliche Sicherung in das Gehäuse verlegt.

1889B zerlegt


Pistola a Rotazione mod. 1889 B

Im Dienst von - bis

1889 bis 1945

Kaliber

10,35 mm

Schoßart u. -konstruktion

Doppelspannung, Modifikation Warnant-Mariette

Lauflänge

115,0 mm

Herstellermarkierung

Auf der linken Laufseite

Fabrikant

G. Glisenti, Brescia und andere

Bemerkungen

Basierend auf das Model 1889A jedoch mit starrem Abzug und Abzugsbügel.

1895 und 1898: analoge Änderungen wie beim Modell 1889 A


(c) Auktionshaus Hermman-Historica

Pistola a Rotazione mod. 1916

Im Dienst von - bis

1916 bis 1942

Kaliber

10,35 mm

Schloßart u. -konstruktion

Doppelspannung – Modifikation Jean Warnant

Lauflänge

126,0 mm

Herstellermarkierung

O.H.

Fabrikant

Orbea Hermandos, Eibar -Spanien

Bemerkungen

Wie das Britische Militär, kaufte auch Italien bei den Spanischen Waffenherstellern Revolver zu Deckung der Kriegsverluste ein. Das Modell beruht auf einer Konstruktion von S&W und wurde in Spanien bereits seit 1885 produziert.


(c) Auktionshaus Hermman-Historica

Pistola a Rotazione mod. 1889/1922

Im Dienst von - bis

1922 bis 1945

Kaliber

10,35

Schloßart u. -konstruktion

Doppelspannung – Modifikation Warnant-Mariette

Lauflänge

90,0mm

Herstellermarkierung

Metallurgica Bresciana oder Cia. Tempini Bresica

Fabrikant

Metallurgica Bresciana oder Cia. Tempini Bresica

Bemerkungen

Ursprungsmodell ist das Modell 1889, jedoch wurde bei der Neuentwicklung wert auf eine Verkleinerung des Revolvers gelegt. Die Änderungen waren:

  • Verkürzung der Lauflänge auf 90mm

  • runder anstatt eckiger Lauf

  • Änderung der Form des Korns

  • Änderung des Auswerfers

  • Schlanker Hammer und ausgefräßter Stoßboden

  • Bewegliche Spitze im Hammer